Das Konzept zur Mobilität der Auburg-Schule Wagenfeld mit Eingangsstufe
Durch den Verzicht auf eigene Rahmenrichtlinien wird dafür eine verbindliche Integration verschiedener Themen zur Mobilität in die Kernkurricula folgender Fächer vorgenommen: Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Religion Musik Sport und Kunst.
- Verantwortlichkeit
Fachlehrer/innen der aufgeführten Fächer;
Fachkonferenzen für den Lernbereich Mobilität;
Verantwortlichkeit wird auf mehrere Fächer übertragen;
Chance für mehr Teamarbeit, weil fächerübergreifende Unterrichtsarbeit gefördert wird.
- Folgende Bereiche bleiben im Primarbereich unberührt:
Schulwegsicherheit, Frühradfahren, traditionelle Regelerziehung, Radfahrausbildung und die Radfahrprüfung.
- Bausteine und Schwerpunkte des Mobilitätskonzepts sind:
Regeln und geregelt werden
Schwerpunkte: Regeln aufstellen und hinterfragen, Spiele und Spielregeln, Gesetze und Sprichwörter, Regeln im Straßenverkehr, Verkehrszeichen/Schilderkunde, Anwenden des Regelwissen.
Einsteigen – Umsteigen – Aussteigen
Schwerpunkte: Schulweg als Erlebnisraum, Nutzung verschiedener Verkehrs-mittel, Fit und mobil, Radfahrausbildung.
Tourismus – Unterwegs und zu Hause
Schwerpunkte: Urlaub zu Hause, Urlaubsziele in fremden Ländern, unsere Region mit den Augen von Fremden, die Stadt erleben, Kultur und Lebensräume und Natur und Lebensräume
Lebensräume – Lebensträume
Schwerpunkte: Wohnumfeld – Schulumfeld – nähere Heimat, Traumhaus, Traumschule, Traumland und Körper- und Bewegungserfahrungen.
Miteinander – gegeneinander
Schwerpunkte: Streiten und sich vertragen, Verantwortung, Vereinbarungen im Straßenverkehr, Umgang mit Konflikten, Fairness und vom Anderssein.
Verbrauchen – verbraucht werden
Schwerpunkte: Leben - Arbeiten
Global – lokal – egal
Schwerpunkte: Mobilität im Nahraum, wie kommt die Milch in unsere Schule? Weltweite Herkunft alltäglicher Dinge, die Welt kommt zu uns, wir und die Welt.
- Stundenverteilung (lt. KMK-Empfehlung von 1994)
In den Jahrgangsstufen 1 und 4 sind jeweils 20 Stunden im Jahr vorgesehen.
In den Jahrgangsstufen 2 und 3 sind jeweils 10 Stunden im Jahr vorgesehen.
Für unsere Schulen werden die Themen wie folgt aufgeteilt: (siehe Tabelle)
Aufteilung der Stunden und Fächer zu den Inhalten des Lernbereichs Mobilität
Stundenempfehlung für das 1. Schuljahr: ca. 20 Unterrichtssequenzen
inhaltlicher Schwerpunkt |
Bausteine - Projekte |
mögliche Fächer |
Datum/ erteilt |
4 |
Mein sicherer Schulweg - Straßen überqueren – Der Fahrradhelm |
Regeln und geregelt werden Lebensräume - Lebensträume |
Sachunterricht Kunst |
2 |
Rechts oder links? Wahrnehmungsübu ngen |
Regeln und geregelt werden Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Sport, Mathematik Sachunterricht |
3 |
Gesehen werden – schlechte Sicht Auffällige Farben und Kleidung |
Lebensräume – Lebensträume |
Kunst Sachunterricht |
3 |
Verhalten als Mitfahrer im Auto, im Bus und an der Haltestelle |
Busprojekt Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Deutsch Sachunterricht |
2 |
Sensomotorische Übungen – z.B. Gleichgewicht und Raumwahrnehmung |
Einsteigen – umsteigen – aussteigen Lebensräume - Lebensträume |
Sport Musik |
2 |
Spiele und Spielregeln Arbeitsanweisunge n umsetzen |
Miteinander – gegeneinander Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht Sport, Religion |
2 |
Verkehrszeichen für Fußgänger |
Regeln und geregelt werden Verkehrspuppen bühne |
Sachunterricht Kunst |
2 |
Gefahren erkennen Partner im Straßenverkehr |
Lebensräume - Lebensträume |
Sachunterricht |
Aufteilung der Stunden und Fächer zu den Inhalten des Lernbereichs Mobilität
Stundenempfehlung für das 2. Schuljahr: ca. 12 Unterrichtsstunden
Stunden |
inhaltlicher Schwerpunkt |
Bausteine - Projekte |
mögliche Fächer |
Datum/ erteilt |
2 |
Mein sicherer Schulweg – Verkehrs-zeichen auf Fuß- und Radwegen |
Regeln und geregelt werden Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Sachunterricht Kunst |
1 |
Wahrnehmungsüb ungen z.B. Formen, Farben, Linienverläufe |
Lebensräume - Lebensträume Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Sport Kunst |
1 |
Rechts - links |
Regeln und geregelt werden Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Sachunterricht Mathematik |
1 |
Verhalten im und am Bus |
Busprojekt Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Deutsch Sachunterricht |
1 |
Sensomotor. Übungen – (Koordination, Reaktion, Raumorientierung etc.) |
Einsteigen – umsteigen – aussteigen Miteinander - gegeneinander |
Sport Musik |
2 |
Motorische Radfahrübungen |
ADAC-Geschicklichkeits-Tu rnier Einsteigen – umsteigen - aussteigen |
Sachunterricht Sport |
2 |
Das passende Fahrrad |
Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht
|
2 |
Gefahren erkennen Partner im Straßenverkehr |
Lebensräume – Lebensträume Polizeipuppenbühne |
Sachunterricht |
Aufteilung der Stunden und Fächer zu den Inhalten des Lernbereichs Mobilität
Stundenempfehlung für das 3. Schuljahr: ca. 17 Unterrichtsstunden
Stunden |
inhaltlicher Schwerpunkt |
Bausteine - Projekte |
mögliche Fächer |
Datum/ erteilt |
3 |
Radfahrübungen auf dem Schulhof: Sicher anfahren, Hindernisse Verkehrszeichen |
Regeln und geregelt werden Lebensräume - Lebensträume |
Sachunterricht Sport, Kunst |
1 |
Aus der Geschichte des Fahrrades
|
Lebensräume - Lebensträume
|
Sachunterricht Deutsch |
2 |
Das verkehrssichere Fahrrad |
Einsteigen – umsteigen – aussteigen Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht |
2 |
„Das war doch nur Spaß!“ Gewaltprävention sprojekt |
Miteinander – gegeneinander Polizeipuppenbühne/Polizei/ Eltern |
Sachunterricht Deutsch, Religion |
2 |
Motorische Radfahrübungen |
ADAC-Geschicklichkeitsturn ier Einsteigen - umsteigen - aussteigen |
Sachunterricht Sport |
2 |
Regeln des menschlichen Miteinanders |
Miteinander – gegeneinander Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht, Religion, Sport Kunst, Deutsch |
2 |
Rechts vor links Vorfahrtregelnde Zeichen |
Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht Sport, Kunst |
3 |
Polizei – Notruf absetzen |
Regeln und geregelt werden Besuch bei der Polizei |
Sachunterricht |
Aufteilung der Stunden und Fächer zu den Inhalten des Lernbereichs Mobilität
Stundenempfehlung für das 4. Schuljahr: ca. 37 Unterrichtsstunden
Stunden |
inhaltlicher Schwerpunkt |
Bausteine - Projekte |
mögliche Fächer |
Datum/ erteilt |
2 |
Urlaubserinnerun gen: Urlaub in fremden Ländern oder Zuhause |
Tourismus – unterwegs und Zuhause Lebensräume - Lebensträume |
Sachunterricht Deutsch, Kunst |
2 |
Das betriebs- und verkehrssichere Fahrrad – Checkliste erarbeiten |
Regeln und geregelt werden
|
Sachunterricht Deutsch
|
2 |
Gewaltprävention z.B. Mobbing |
Miteinander – gegeneinander Polizeipuppenbühne/Polizei |
Sachunterricht Deutsch, Religion |
1 |
Grundregeln für meine Sicherheit |
Regeln und geregelt werden Miteinander - gegeneinander |
Sachunterricht Deutsch |
2 |
Gefahrenzeichen und Vorfahrtsregeln |
Regeln und geregelt werden |
Sachunterricht |
2 |
Motorische Radfahrübungen |
ADAC-Geschicklichkeitsturn ier Einsteigen - umsteigen - aussteigen |
Sachunterricht Sport |
3 |
Erste-Hilfe-Kurs |
Schulprojekt des DRK (finanziert vom Schulelternrat) |
Sachunterricht |
2 |
Feuerwehr – Notruf absetzen |
Regeln und geregelt werden Besuch bei der Feuerwehr |
Sachunterricht |